Die 4 Marzipan-Speicher in der Hansestadt Lübeck

... der Tradition verpflichtet!  

Wie alles begann!

                                                                          1924

Geburt des Firmengründers Günther Leu.

Im Alter von 14 Jahren, sucht er sich einen Ausbildungsplatz zum Bäcker und Konditor in Königsberg, gegen den Widerstand seiner Eltern, die unbedingt einen Beamten aus ihm machen wollten. Hier arbeitet er auch mit intentionalen Konditormeistern zusammen, die durch die Kriegsereignisse nach Königsberg verschlagen wurden.

 

                                                                          1941

Als junger Soldat hat Günther Leu immer wieder Gelegenheit in anderen Konditoreien seine Erfahrung auszubauen.

                                                                          1945

Nach der Kapitulation des 3. Reiches konzentriert sich sein Wirkungskreis auf Südeuropa. Der hier ansässigen Mandelverarbeitung gilt sein Hauptaugenmerk.

                                                                         1948

Die Nachkriegswirren verschlagen ihn nach Lübeck. In dieser Zeit sind Grundnahrungsmittel gefragt; sodass Günther Leu sich ausschließlich auf die Produktion in verschiedenen Lübecker und Holsteiner Bäckereien konzentriert.

                                                                        1956

Meisterprüfung in Lübeck und Anfang der 1. Selbständigkeit mit einem ambulanten Brothandel, zusätzlich zu seiner angestellten Bäckertätigkeit.

                                                                        1964

Nach vielen Versuchen, 1. eigene Bäckerei gepachtet. Diese befand sich am Langen Lohberg 49 in der Lübecker Innenstadt. Hier konnte Günther Leu endlich seinem Wunsch nach selbst hergestelltem Lübecker und Königsberger Marzipan nachgehen. Die Marzipanproduktion wird aber nur als kleine Sortimentsbereicherung angesehen.

 

 

 

 

Firmengründer

Günther Leu

(1924-1984)

 

 

Ehefrau des Firmengründers,

Charlotte Leu,

geb. Kuchenbecker

(1923-2012)

 

Die 1. Bäckerei in Lübeck, im Langen Lohberg 49.

Davor, der Sohn Burkhard Leu, einer der jetzigen Geschäftsführer

 

                                                                      1973

Erwerb der eigenen Bäckerei in der Lübecker Vorstadt in der Westhoffstr. 31.

 

 

Die 1. eigene Bäckerei, in der Westhoffstr. 31

 

                                                                       1981

Burkhard und Norbert Leu, die beiden Söhne, übernehmen die damals noch kleine Bäckerei. Burkhard Leu, zum Zeitpunkt seiner Meisterprüfungen, jüngster Bäcker- und Konditormeister der Bundesrepublik (23 Jahre) und einziger, der beide Meisterbriefe gleichzeitig gemacht hatte.  Norbert Leu ist Industriekaufmann und Bäcker.

Im Laufe der nächsten Jahre erweitern die beiden Brüder, die ehemals kleine Bäckerei, in ein mittelständiges Unternehmen, mit 25 Filialen und Verkaufsstellen, mit über 200 Angestellten.

 

                                                                       1984

Verstirbt der Firmengründer Günther Leu überraschend, mit nur 60 Jahren.

                                                                      1995

Bau einer Großbäckerei im Gewerbegebiet Roggenhorst und Aufnahme der 1. Marzipanproduktion, parallel zur Bäckereiproduktion.

 

 

 

Produktionhalle im Gewerbegebiet Roggenhorst

    2001

Die ständig steigende Nachfrage nach Lübecker und Königsberger Marzipan veranlasst die Brüder, die immer weiter verdrängte Bäckereiproduktion ganz aufzugeben. 1. Veranstaltungen der Marzipan-Show. In den folgenden Jahren mehrere Guinnessrekorde aus Marzipan.

2008

Eröffnung des Marzipan-Speichers -An der Untertrave 98- mit dem Marzipanland auf über 400qm Verkaufsfläche und Veranstaltungsräume für die Marzipan-Show und kostenlosem Marzipan-Museum.

      2010

Die 3. Generation kommt ins Unternehmen. Burkhards Sohn, Marc-Christian und Norberts Tochter, Tatiana-Victoria steigen in die Firma ein. Marc-Christian übernimmt die Produktion, Tatiana-Victoria wird Teil der Geschäftsführung.

                                                                   2013

Eröffnung des Marzipan-Speicher-Cafés im Nachbarhaus -An der Untertrave 97-, mit Balkenkonstruktion aus dem 12. Jahrhundert und traumhafter Terrasse.

                                                                   2015

Eröffnung der Lübecker Speicher-Rösterei in der -Beckergrube 97-, mit kleinem Café und kleiner Terrasse. Bei den Renovierungsarbeiten wird eine Ofenschruft aus dem Mittelalter freigelegt, durch die die Braukessel im Nachbargebäude befeuert wurden.

                                                                   2017

Eröffnung des Marzipan-Speichers am Holstentor, genau gegenüber dem weltbekannten Holstentor. Ital. Eisdiele, Café und Marzipanverkauf!

Druckversion | Sitemap
© Marzipanland GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt